Noch ein paar Ergänzungen zum vorigen Artikel:
- Kalender und Notizen in iPhone und Thunderbird von iCloud auf Posteo umzustellen, war kinderleicht, und ich habe es bloß aus Faulheit lange nicht gemacht :-)
- Möglicherweise brauche ich doch wieder einen Github-Account - für die Zusammenarbeit mit anderen OpenSource-Projekten. Ich habe im Template, das für diese Seite verwendet wird, einen Bug gefunden, und konnte ihn erst mal nur für meinen Fork fixen - aber ihn nicht beim Originalprojekt in Github eintragen und keinen Pull Request erstellen.
- Bei Grafiksoftware (Pixel- und Vektorgrafik sowie Desktop Publishing) ist die britisch-australische Firma Serif mit Affinity Photo, Affinity Designer und Affinity Publisher eine gute Alternative zur Adobe-Cloud. Leider nicht für Linux - aber zu sehr fairen Preisen (180€ für alle Programme auf allen unterstützen Betriebssystemen) und ohne Abo-Zwang. Serif wurde zwar 2024 vom australischen Unternehmen Canva aufgekauft, bis jetzt hat sich aber an der Preispolitik nichts geändert.
- Hier läuft jetzt auch NextCloud - es hat mich überrascht, wie gut es auf einem relativ günstigen Webspace mit LAMP-Stack läuft, zumindest mit wenig Usern, auch wenn nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Aber zum Fotos hochladen sieht es ganz OK aus (Immich läuft nämlich leider nicht bei mir) und ich habe auch eine RSS-Reader-„App“ gefunden.