Ob einem beim Online-Shopping abhängig von verwendetem Browser und Betriebssystem unterschiedliche Preise angezeigt werden, ist ein bisschen umstritten - es gibt Untersuchungen, nach denen dies zumindest im deutschen Online-Handel nicht oder kaum der Fall ist. Eine ähnliche Geschichte habe ich aber am Freitag direkt erlebt und es war eine absolute Premiere für mich.

Ich hatte bei Ryanair einen Flug von Nürnberg nach London gebucht (übrigens mein erster Flug seit 7 Jahren). Leider erfuhr ich erst danach vom geplanten Streik in London, durch den bis Freitag dieser Woche die U-Bahn fast gar nicht fährt. Ich beschloss deshalb, die ganze London-Reise um zwei Tage zu verschieben. Für den Ryanair-Flug sah es auch so aus, als sei dies problemlos möglich. Allerdings war der neue Flug um 42,50€ teurer. Für diese 42,50€ wurde aber kein Zahlungsmittel akzeptiert - weder die für die ursprüngliche Buchung verwendete Kreditkarte noch Paypal. Ich habe dann angefangen, diverse Dinge im Browser (Firefox unter Linux Mint) auszuprobieren (Adblocker abschalten, Cache und Cookies löschen usw.)

Was dann aber tatsächlich geholfen hat: Windows 10 in der Virtual Box booten und dort Edge benutzen.

Kann man so etwas irgendwo melden? Verbraucherzentrale oder so?